· 

Harzer Fuchs x Weißer Schäferhund Lucky

Lucky lebt nun seit fast 5 Monaten bei uns. Er ist ein Harzer Fuchs-weißer Schäferhund-Mix und hat am 10.09.2023 das Licht der Welt erblickt. Wir sind schon der Zweite bzw dritte Halter von ihm und hoffen daß er nun ein zu Hause für immer findet.

Lucky liebt alle Menschen und veträgt sich super mit Kindern. Allerdings ist er da noch sehr wild und springt gerne an Ihnen hoch. Er hat was unsere Tochter betrifft, einen ausgeprägten Beschützerinstinkt. Er geht gerne im See baden, im Wald toben und hat keine Höhenangst. Verschmust ist er auch und sehr verspielt.

Wir haben den Fehler gemacht in privat aus einer Familie zu holen, wo uns einiges vorgemacht wurde. Am Ende könnte er nur sitz und pfötchen und ihn war Leinenführung und Grundgehorsam gänzlich unbekannt. Mittlerweile hörte er auf Grundkommandos und die Leinenführigkeit ist gut, allerdings nur, bis ein ander Hund auftaucht. Da reagiert er mit großem Gebellt und zieht sich Doll an der Leine das ich ihn kaum noch halten kann (und das schon seit wir ihn haben). Es ist allerdings nicht so daß er seine Artgenossen nicht mag. Er kommuniziert ein wenig falsch. Spielen mit anderen Hunden klappt, wenn er sie kennt und wenn sie auch einen Jagttrieb haben, so wie er.

Katzen kennt und respektiert er, ist aber mit Ihnen sehr wild. Lucky macht selbständig Türen auf, und wühlt gerne im Müll (wir haben mittlerweile abschließbare Mülleimer). Er bellt auch in der Wohnung, sobald ein anderer Hund draußen vorbeiläuft, auch bei geschlossenen Fenster, ohne ihn zu sehen. Lucky hat noch nie gebissen, aber er katscht wild an Händen und Füßen vor Freude herum, was zum Nachteil bei Kindern ist. Er ist sehr wachsam.

Nun leben wir in der Stadt und haben es versucht mit ihm jeden Tag aufs Neue, aus ihm einen feinen jungen Hundemann zu machen. Aber wir sind überfordert. Ich kann mich nicht mehr um mein Kind kümmern, da ich mit Hund und Kind immer getrennt raus muss und das Kind ja auch nicht ewig allein zu Hause lassen kann. Nun bin ich schwanger (wir haben es einige Jahre versucht) und ich kann ihn kaum noch halten und wir haben echt wenig Platz für ihn, wenn das Baby kommt hier. Der Entschluss Lucky abzugeben, kann nicht deswegen, aber erschwerend er Weise hinzu. Eigentlich gehört Lucky aufs Land oder auf ein Grundstück und braucht definitiv eine Aufgabe. Hier liegen die Nerven blank und wir brauchen schnellstmöglich einen neuen Platz für Ihn, wo er für immer bleiben darf. Er ist gechipt und geimpft und hat einen Heimtierausweis, sowie viel Zubehör, was seiner neuen Familie natürlich mitgegeben werden würde.

 

Kontakt: amandadoll@gmx.de

Text: Ulrike Klein