· 

Urmel, AAH x Labrador x ung. Vorstehhund

Leider müssen wir für unsere Urmel eine neue Familie mit viel Erfahrung suchen.
Sie ist am 9.7.2021 geboren, kastriert und gechippt.
In ihr stecken ganz tolle Charaktereigenschaften aus einem Mix aus Harzer Fuchs, altdeutscher Hütehund, Labrador und ungarischer Vorstehhund.
Es kommen bei ihr aber auch die Herausforderungen der Rassen zusammen. Im Haus ist sie ganz arg brav und hat es gelernt, alleine zu bleiben, aber sie ist auch überaus wachsam. Dies bedeutet für uns, dass wir nur noch bekannten Besuch empfangen können, den sie mit überschwänglicher Freude empfängt.
Leider hat sie auch die Eigenschaft abzuhauen und auf die Jagd zu gehen.
Nach intensivem Training kann sie die Grundkommandos, aber die Leinenführigkeit haben wir trotzdem nur bedingt hinbekommen. Da sie auf alle möglichen Reize (Geräusche, Gerüche, Visuelle Reize,…) reagiert fällt es ihr sehr schwer, sich über einen längeren Zeitraum zu konzentrieren. Beim spazieren gehen, muss man mit seiner Aufmerksamkeit zu 100 % bei ihr sein und die Umgebung ständig scannen, da sie auch sehr überraschend und heftig reagieren kann.
Das Fährtentraining macht ihr sehr viel Spaß, da zeigt sie tolle Ausdauer und ist mit ganzem Einsatz dabei. Sie ist sehr gelehrig und spielfreudig.
Letztes Jahr kam es im Sommer zu einem Vorfall mit einem Menschen mit einem ungewöhnlichen Gangbild. Diesen hat sie beim Weggehen in die Wade gezwickt. Das war die erste große Erschütterung für uns. Vor ein paar Tagen ist sie mir dann wieder aus der Tür gewischt und ließ sich von mir nicht mehr einfangen oder kontrollieren. Dabei hat sie Passanten angebellt, ist Autos und Motorrädern hinterhergerannt, und hat schlussendlich ein Kind gestellt. Dies war für mich der Anlass jetzt einen Hilferuf abzusetzen, da ich mich überfordert fühle. Grundsätzlich weiß ich aber, dass sie uns hier niemals etwas tun würde.
Wenn alles in gewohnten Ritualen läuft, ist sie ein friedlicher, positiver und zugänglicher Hund. Auf Veränderungen, zu viele Menschen, zu viele Hunde reagiert sie gestresst und ängstlich. Sie spielt aber auch gern mit anderen Hunden und hat im Kontakt keine Probleme.
Grundsätzlich hat sie sehr viel Energie und Ausdauer, trifft aber auch eigene Entscheidungen Und reagiert auf Druck mit Panik.
Urmel mag es gar nicht, in einer Box eingesperrt zu sein. Die einzige Stelle, an der sie dies akzeptiert ist im Auto. Sie liebt Wasser über alles und geht gerne schwimmen.
Von einem Tierarzt lässt sie sich nicht untersuchen. Die letzte Tollwutimpfung musste schwer erkämpft werden.
Wir leben bei 74523 Schwäbisch Hall

Text: Dietrich

Kontakt: Stefan und Gabi Dietrich, ogiflog@t-online.de, Tel. 015151186719 oder 01713116786