· 

Nate, WWK-Mix

Schweren Herzens suchen wir für unseren Rüden Nate (Westerwälder Kuhhund Mix) ein verständnisvolles und erfahrenes Zuhause. Leider können wir Nate nicht das bieten, was er braucht.
Große lebhafte Familien mit wenig Hundeerfahrung sind nichts für ihn. Der anfangs unsichere Rüde hat eine große Individualdistanz, auf die man als Fremder unbedingt achten sollte.
Er zeigt aber sehr deutlich, wann er Kontakt möchte und wann nicht (mehr)!
Nate findet eine Bezugsperson gut, maximal zwei. Eine ganz klare aber faire Führung liebt Nate.
Für ihn ist eine Familie mit Kindern oder viel Besuch nichts. Er kennt aber die Box im Haus und im Auto und geht da gern rein, wenn man ihn aus der „Schussbahn“ nehmen will / muss oder wenn er seine Ruhe möchte.
Nate ist ein Altdeutscher Hütehund Mix, der im Dezember 2020 zur Welt kam. Die ersten Wochen lebte er auf dem Land im Rudel, welches sich vorwiegend selbst versorgte und wenig bis keinen Kontakt zu Menschen oder der Umwelt hatte. Aus dieser schlechten, privaten „Zucht“ kam er mit ca. 8 Wochen zu uns. Zu diesem Zeitpunkt kannte Nate sogut wie nichts und war total verängstigt, unsicher und krank. Nate gewöhnte sich langsam an die Dinge des menschlichen Alltags. Staubsauger, Mixer, Föhn, Rasenmäher uvm. bereiten ihm keine Probleme mehr. Beim Spaziergang genießt er jegliche Abkühlung, egal ob Teich , Bach, Pfütze oder das nasse Gras, in dem man sich wälzen kann. Das gleiche gilt auch im Winter. An der Leine läuft er ganz gut. An übersichtlichen Stellen kann Nate ohne Leine laufen und ist super abrufbar, das setzt eine faire aber sehr konsequente Führung voraus!
Auch bei Begegnungen mit anderen Hunden müssen wir noch einen gewissen Abstand wahren. Im Auto und WOMO fährt er gerne mit, auch bleibt Nate problemlos ein paar Stunden allein. Er bellt selten, meldet aber wenn jemand das Grundstück betritt. Er lernt schnell und führt Kommandos gerne aus. Wir besuchen eine Hundeschule, dort lernt Nate unter anderem die Kommunikation unter Hunden, um etwas sicherer zu werden. Den Maulkorbe akzeptiert er sehr gut, den benötigt er, wenn er beim Tierarzt ist oder in belebte Gegenden mitgenommen wird, wobei das anfangs nicht zu empfehlen ist, da er den städtischen Umgang noch nicht richtig kennt, auch das wird gerade gelernt.
Nate wiegt 18 kg und ist 50cm hoch. Er ist gechipt und geimpft. Aktuell wird Nate wegen einer Schilddrüsenunterfunktion medikamentös eingestellt. Dieses Medikament muss er sein Leben lang bekommen.
Er ist nicht kastriert, was auch zwecks seiner Unsicherheit nicht empfohlen wird.
Kontakt:
Carmen Klimpel (Bayern, Oberfranken)
01511-1852054

Text: Carmen Klimpel