· 

Lea, Mittel-/Ostdeutsche Schwarze -- V E R M I T T E L T

geb. 08.03.2015
Mutter : Schafpudel

Vater : Gelbbacke

Gewicht : 25 kg


Schweren Herzens muss ich mich von meiner Altdeutschen Hütehündin Lea trennen. Sie ist seit dem Welpenalter bei mir und war mir immer eine sehr treue Begleiterin. Leider muss ich mich beruflich verändern und kann ihr nun nicht mehr gerecht werden.

Sie kam zu mir um eine 60 köpfige Ziegenherde zu hüten. Obwohl die Hüteausbildung nicht wirklich funktioniert hat, da Ziegen völlig anders reagieren als Schafe, hat sie die Herde super auf die Weideflächen getrieben.
Sie ist hart im nehmen, (Attacken von behornten Ziegen) aber auch sehr sensibel (Zickel, Hühner, Katzen), versteht sehr schnell was von ihr verlangt wird, braucht aber auch eine klare und konsequente Ansprache.

Aufgewachsen ist sie auf dem Hof und im Wohnhaus, mit viel Kontakt zu Menschen. Sie ist eine Zwingerhaltung nicht gewöhnt. Mit Rüden versteht sie sich wunderbar, Hündinnen akzeptiert sie in ihrem Arbeits- und Lebensumfeld dagegen überhaupt nicht, sie ist sehr dominant. Auf Spaziergängen hat sie mit keinerlei Hunden ein Problem, stressigen Hunden geht sie aus dem Weg. Kinder jeglichen Alters sind kein Problem, solange sie selbstbewusst mit dem Hund umgehen. Alle Lebewesen die unsicher und ängstlich sind und sich ihr nähern, sind ihr nicht geheuer und sie möchte sie auf Abstand halten, was sie durch Zähne zeigen und knurren erledigt.

Das beste für sie währe sicherlich wieder die Arbeit an Tieren und das Leben auf einem Bauernhof. Ebenso möglich ist aber auch die Haltung im Haus mit Garten und viel Bewegung und Spiel. Man kann sie überall mit hin nehmen (Auto, Restaurant, Stadt, Kaufhaus, Rolltreppe fahren) aber auch mal alleine im Haus oder Garten lassen.

Text: Hundehalterin

Kontakt: xxxxxxx