· 

Altdt.Hütehund/Bordercollie-Mix Eddie

 

Wir suchen für unseren lieben Rüden Eddie ein neues Zuhause. Er ist ein Altdeutscher-Hütehund/Bordercolliemischling und wurde im Juni 2016 geboren. Im Herbst 2018 wurde er kastriert, wird regelmäßig geimpft und entwurmt.

 

Er ist ein temperamentvoller, verspielter, sehr verschmuster und anhänglicher Kerl, der es sich abends am liebsten mit seinem Rudel auf dem Sofa gemütlich macht. Wir haben einen Biohof mit Kühen, dementsprechend ist er viel draußen. Er lebt aber mit uns in der Wohnung. Alleine draußen sein liegt ihm nicht.
Als ich noch mehr Zeit hatte, habe ich mit ihm Sucharbeit gemacht. Er setzt gerne und gut seine Nase ein. Wir waren auch mal zum Reinschnuppern bei der Rettungshundestaffel, das hat ihm Spaß gemacht. Zeittechnisch war es mir aber leider zu aufwendig. Obedience und Gerätearbeit haben wir auch mal eine Zeit lang probiert. Agility ist nicht so sein Ding, das dreht ihn zu sehr auf. Wir wollten ihn auch für die Arbeit mit Kühen einsetzten, aber das haben wir nicht wirklich hinbekommen. Zwei Seminare an Schafen haben uns auch nicht weiter geholfen. Er zeigt Interesse am Hüten, oder eventuell ist es auch ein Jagen, aber es ist schwer zu kontrollieren (sehr impulsiv, beißt Kuh ins Bein). Druck hält er nicht gut aus und daher haben wir es dann auch gelassen. Wir hatten das Gefühl, es tut ihm nicht wirklich gut.
Er ist verträglich mit anderen Hunden, zieht aber oft den Kürzeren und macht wenn er den Hund nicht kennt, gerne einen Bogen. Er spielt nicht mit fremden Hunden, nur mit seinen beiden Hundekumpels. Man tut ihm keinen Gefallen, wenn man ihn zu allen Hunden lässt, das stresst ihn sehr. Ich weiß nicht, wie er es als Zweithund oder Rudelhund finden würde. Vielleicht würde es mit gut verträglichen und wenig dominanten Hunden gehen.
Am schönsten für ihn wäre ein kinderloses Paar (auch ohne Kinderwunsch in Zukunft) oder eine Einzelperson mit viel Zeit, um mit ihm spazieren zu gehen, Suchaufgaben zu machen, in die Berge zu gehen, etc. Er braucht ein ruhiges Zuhause, eine hektische Umgebung mit vielen Menschen und einem Kommen und Gehen tun ihm nicht gut.
Wir möchten ihn nicht als Hütehund/Arbeitshund abgeben. Er ist sehr sensibel und hat dennoch einen starken Charakter, er sollte daher in hundeerfahren, aber unbedingt einfühlsame Hände. Es sollte jemand sein, der mit positiver Verstärkung arbeitet und sich bewusst ist, dass Ruhe für einen Hund ganz wichtig ist.
Er ist ein wirklich toller, intelligenter Hund, mit dem man eine Menge Spaß haben kann und wir würden ihn niemals hergeben, wenn nicht das Problem mit unserer 2-jährigen Tochter bestünde. Eddie mag keine kleinen Kinder. Es gab drei Vorfälle, wobei der letzte doch auch etwas mehr über das Warnen hinausging. Zum Glück aber keine Fleischwunden, sondern nur Kratzer, blaue Flecken und Zahnabrücke. Er sucht meist das Weite, wenn er die Möglichkeit hat und würde jetzt nicht einfach auf ein Kind zurennen und beißen. Er ist nicht aggressiv, freut sich eigentlich über jeden „großen“ Menschen. (hier haben wir die Erfahrung gemacht, dass er leider mit Menschen mit Behinderung auch nicht zurechtkommt). Er kann es nicht haben, wenn kleine Kinder ihn anfassen oder ihm zu nahe kommen, dann ist er wirklich nicht wieder zu erkennen. Ich kann das leider nicht immer kontrollieren und mir ist nun einfach das Risiko zu groß geworden. Das Problem wird auch nicht durch Training weggehen, wir haben es versucht.
Wer also keine Kinder in seinem nahen Umfeld hat, würde mit Eddie einen wirklich tollen Hund bekommen, den man bestimmt nicht mehr hergeben möchte. Als Hofhund ist er nicht abzugeben, da er draußen schlecht zur Ruhe kommt und sein Rudel um sich haben möchte. Eddie fährt gerne Auto, auch Zug ist kein Problem. Man kann ihn gut für ein paar Stunden alleine lassen.

 

Bei Bedarf schicke ich gerne weitere Fotos. Eddie lebt bei Lindau am Bodensee. Der Platz muss fürs Leben sein. Ich möchte auf keinen Fall, dass er herumgereicht wird. Infos unter 0049 176 24254604; eddie_2016@gmx.de

 

Text: derzeitige Hundehalter